Die Pogrome vom 10. November 1938 im Bezirk Hammelburg 

 

In allen sieben Jüdischen Gemeinden des Bezirks Hammelburg - Hammelburg (Altstadt), Bonnland (Lager Hammelburg), Westheim, Untererthal, Völkersleier, Dittlofsroda und Oberthulba - führte der SA-Sturm Hammelburg am 10. November 1938, von frühmorgens 8 Uhr bis Mitternacht 24 Uhr, unter der Leitung der damaligen SA-Sturmführer Karl Hartmann (Sturmführer) und Gottfried (Otto) Weippert (stellv. Sturmführer) sowie unter Planung des Obertruppführers des NSKK, Heinrich Lang, den "Pogrom-Befehl Goebbels" durch, mit kontrolliertem Ausbrennen des Innenraums der Synagogen, Zerstören und Verbrennen der Sakralien (Thorarollen und Gebetsbücher) mit zeitgleicher Demolierung der jüdischen Wohnungen, Häuser und Geschäfte. Unmittelbar danach erfolgte die Verhaftung der jüdischen Männer und deren Abtransport in das Amtsgerichtsgefängnis Hammelburg. Nach Zeugenaussagen wurden am Pogromtag auch Frauen und Kinder aus den genannten jüdischen Gemeinden verhaftet.

 

Die in Hammelburg nach Kriegsende 1945 jahrzehntelang überlieferte Legende, dass ein "auswärtiger SA-Schlägertrupp" aus Bad Kissingen am 10.11.1938 die Pogrome in den Gemeinden des Bezirks Hammelburg begangen habe, ist historisch-faktisch falsch. Aus Akten der Spruchkammer Hammelburg geht vielfach bezeugt hervor, auch durch Aussagen ehemaliger SA-Männer, dass der SA-Sturm Hammelburg und das NSKK Hammelburg die Pogrome federführend geplant und ausgeführt haben. Es waren am 10. November 1938 auch Passanten, sog. Zivilisten sowie Kinder des Jungsvolks und Jugendliche der HJ an den schweren Gewaltexzessen beteiligt.

 

 

Die chronologische Abfolge des Pogromtages (10.11.1938) im Bezirk Hammelburg sah wie folgt aus:

 

ca. 8 - 10 Uhr                             Pogrom in Hammelburg (Altstadt)

ca. 10.30 - 11.30 Uhr                 Pogrom in Bonnland/Schloss Greifenstein (Lager Hammelburg)

ca. 12.30 - 14.00 Uhr                 Pogrom in Westheim

ca. 14.30 - 16 Uhr                      Pogrom in Untererthal

ca. 17.30 - 18.30 Uhr                 Pogrom in Völkersleier

ca. 19.00 - 20.30 Uhr                 Pogrom in Dittlofsroda

ca. 22.00 - 24.00 Uhr                 Pogrom in Oberthulba

 

 

Die Jüdischen Gemeinden außerhalb Hammelburgs wurden mit Motorrädern (NSKK) und mit einem Lkw (SA) angefahren. Fahrer des Lkws war nach Aussagen von Zeugen Adolf Stumpf, der bereits 1923 der ersten NSDAP-Ortsgruppe Hammelburg angehört hatte.